Zusammenfassung
Einleitung: Das lagerungsbedingte Kompartmentsyndrom des Unterschenkels nach langdauernden Operationen
in Steinschnittlagerung stellt eine seltene Komplikation dar. Ziel der retrospektiven
Studie war, die im eigenen Krankengut aufgetretenen Fälle eines lagerungsbedingten
Kompartmentsyndromes des Unterschenkels aufzuarbeiten und Empfehlungen zur Vermeidung
dieser seltenen Komplikation zu geben. Patienten / Material und Methode: In der Zeit von Januar 1996 bis Februar 2009 wurden 3 Frauen und 1 Mann mit einem
durchschnittlichen Alter von 38 Jahren (24–55 Jahren) wegen eines klinisch manifesten
Kompartmentsyndromes des Unterschenkels nach langdauernder Operation in Steinschnittlagerung
einer bilateralen Dermatofasziotomie mit Eröffnung der Unterschenkellogen zugeführt.
Ergebnisse: Bei allen 4 Patienten konnten gravierende Folgeschäden vermieden werden. Eine zeitlich
ausgedehnte Steinschnittlagerung in Verbindung mit Übergewicht, eine intraoperative
Kopftieflagerung sowie Rauchen sind nur einige Risikofaktoren, die zur Ausbildung
eines lagerungsbedingten Kompartmentsyndroms beitragen. Eine epidurale Anästhesie,
eine postoperative Nachbeatmung sowie eine suffiziente Analgesie bergen das Risiko
einer protrahierten Diagnosestellung. Schlussfolgerung: Das lagerungsbedingte Kompartmentsyndrom stellt eine seltene, jedoch gravierende
Komplikation nach langdauernden Operationen in Steinschnittposition dar. Es handelt
sich um ein Krankheitsbild, dessen Risikofaktoren und klinischen Symptome dem behandelnden
Team bekannt sein müssen. Bei einer zu erwartenden Operationsdauer von mehr als 3
Stunden empfehlen wir die schriftliche Aufklärung der Patienten über diese Komplikation.
Engmaschige postoperative Kontrollen sowie die frühzeitige Dermatofasziotomie sind,
um irreversible Schäden an der Extremität zu vermeiden, obligat.
Abstract
Introduction: The positioning-related compartment syndrome of the lower leg after long-duration
operations in the lithotomy position represents a rare complication. The aim of this
retrospective study was to draft recommendations to avoid this rare complication
by reviewing the cases with positioning-related compartment syndromes in our own patient
data. Patients / Material and Methods: From January 1996 to February 2009, 3 women and 1 man with an average age of 38 years
(24 to 55 years) were treated with a medial and lateral dermatofasciotomy with opening
of lower leg loges due to a clinically manifested compartment syndrome of the lower
leg after long-duration operations in the lithotomy position. Results: In all 4 patients a dermatofasciotomy with opening of the lower leg compartments
could avoid considerable secondary damage of the limb. A long-duration lithotomy
position in connection with obesity, a low positioning of the head as well as nicotine
abuse are only some of the risk factors contributing to the development of a positioning-related
compartment syndrome. An epidural anaesthesia bears the risk of a protracted diagnosis. Conclusion: The positioning-related compartment syndrome represents a rare but considerable complication
after long-duration operations in the lithotomy position. It is a clinical complication
and the inducing and exponentiation risk factors as well as the clinical symptoms
should be known by the treating team. If the operation time is expected to be longer
than 3 hours, we recommend written information to the patient concerning this complication.
Consequent postoperative controls of risk patients are obligatory. An epidural anaesthesia
bears the risk of a protracted diagnosis. In the case of suspected compartment syndrome
we recommend early dermatofasciotomy in order to avoid irreversible damage to the
limb.
Schlüsselwörter
Kompartmentsyndrom - Dermatofasziotomie - Steinschnittlagerung - Lagerungsschaden
Key words
compartment syndrome - dermatofasciotomy - lithotomy position - well-leg syndrome
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Dr. OA G. Szalay
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie · Universitätsklinikum Gießen
Rudolf-Buchheim-Straße 7
35392 Gießen
Deutschland
Telefon: 06 41 / 9 94 46 01
Fax: 06 41 / 9 94 46 09
eMail: Gabor.Szalay@chiru.med.uni-giessen.de